Welche Angst?

Von welcher Angst reden wir hier?
Angst essen Seele auf, das wusste schon der legendäre Rainer Werner Fassbinder, aber die Angst die er meinte war “echt”, die Angst, die Angstpatienten und Phobiker erleben fühlt sich ebenso absolut „echt“ an, aber sie ist es nicht. Die krankhafte Angst ist nicht „echt“. Sie ist vielmehr die übersteigerte Wahrnehmung der Realität. Eine Situation, ein Gegenstand oder ein Zustand wird als bedrohlich empfunden, obwohl weder die Situation, noch der Gegestand oder der Zustand objektiv gefährlich sind.
So fürchtet sich ein Betroffener z.B. vor einer Busfahrt in die Stadt. Er weigert sich in den Bus zu steigen, weil er davon überzeugt ist die Busfahrt nicht zu überleben. Dabei ängstigt ihn nicht etwas der Straßenverkehr, sondern die Vorstellung während der Busfahrt eine Panikattacke zu erleiden und daran zu sterben oder doch zumindest wegen ihr verrückt zu werden.
Wer noch nie in seinem Leben eine Panikattacke hatte, der kann sich nicht vorstellen, wie sich das anfühlt.

Warum bist Du hier?
Du bist sicher auf dieser Webseite gelandet, weil Du unter einer Angststörung oder einer Phobie leidest. Du bist verzweifelt und fühlst Dich hilflos. Von der Flut an Informationen und Hilfsangeboten bist zu überfordert und siehst Dir gerade die 500ste Seite dieser Art an, oder?  Ich fühle mit Dir! Die Angst und die Panik sind schon schlimm genug und dann weißt Du nicht wohin mit Dir. Dein Umfeld belächelt Dich oder hält Dich einfach für ein Weichei und Du hast sicher schon hundert Mal gehört, dass Du Dich zusammenreißen sollst!
Deshalb bist DU hier. Und ich auch! Ich habe hier keine Wunderheilung parat und auch keine tollen, einzigartigen und garantiert hilfreiche Tipps für Dich, sondern ich lasse Dich teilnehmen an meiner Welt. Gebe Dir Einblick in mein Angstgefängnis, damit Du Dich nicht mehr fühlst wie ein Alien auf Planet Erde. Ich schreibe hier wie es mir geht, was so passiert und was ich tue in der Hoffnung, dass es mir bald besser geht. Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie. Mich würde es freuen.
Dein Udo Unruh